Wie funktioniert die Steckdose?

Eine Steckdose dient als elektrischer Steckverbinder zwischen Leitungen. Üblicherweise werden über Steckdosen Geräte mit Einphasen- von 100 bis 230 Volt oder Dreiphasenwechselstrom (Drehstrom) versorgt; es gibt aber auch genormte Steckdosen für Gleichstrom.