Wie viele Orchideenarten gibt es?

Es gibt derzeit über 1000 Orchideen-Gattungen sowie bis zu 30000 verschiedene Arten, von denen es zahlreiche Unterarten, Zuchtformen wie zum Beispiel Hybriden, gibt.