Warum der Weihnachtsmann ist rot?

In früheren Jahren hatte der Weihnachtsmann durchaus eine bunte Kleidung. Erst durch einige Werbekampagnen eines amerikanischen Softdrink-Herstellers prägte sich die rot-weiße Kleidung in unsere Vorstellung des Weihnachtsmanns ein.

---

Nasts Vorstellung vom Weihnachtsmann ging auf den pfälzischen „Belzenickel“ zurück, eine regionale, Pelz-tragende Weihnachtsmannfigur aus dem 19. Jahrhundert, die er noch aus Kindheitstagen kannte. Als er später aufgefordert wurde, seine Zeichnung zu kolorieren, wählte er die Farben rot und weiß.