Was ist der Unterschied zwischen Whiskey und Scotch?

Whisky steht hier für den Schnaps, Scotch für die Herkunft aus Schottland. Irischer Whiskey wird mit ey am Ende geschrieben, schottischer Whisky wird nur mit y geschrieben.