Sind Libellen gefährlich?

Nein, Libellen sind nur für kleine Fluginsekten gefährlich, weil sie Mücken und Fliegen fressen. Normalerweise gehen sie uns Menschen aus dem Weg, nur wenn sie sehen, das wir keine Gefahr für sie sind, werden Libellen etwas zutraulicher.