Worum geht es bei Les Miserables?

Les Miserables ist ein Roman von Victor Hugo, der im 19. Jahrhundert in Frankreich spielt. Es erzählt die Geschichte des Gefangenen Jean Valjean, der sich nach 19 Jahren inhaftierung für ein Vergehen, das er nicht begangen hat, auf eine Reise durch Paris macht, um sein Leben zu ändern.

---

Geschildert wird die französische Gesellschaft von der Zeit Napoleons bis zu der des Bürgerkönigs Louis Philippe. Die Handlung erstreckt sich also über den Zeitraum von 17 Jahren zwischen 1815 und 1832. Im Mittelpunkt steht der ehemalige Bagno-Sträfling Jean Valjean.