Wann benutzt man das SZ?

Das ß verlängert die Vokale a,e,i,o,u. Wenn der Vokal lang gesprochen wird, wie zum Beispiel in Gruß, wird das ß verwendet. Bei einem kurzgesprochenen Vokal, wie zum Beispiel in Kuss, schreibt man das doppelte S. Auch nach einem Diphtong, wie ei, eu, au, und äu, wird das ß verwendet.