Was ist das Gewürz Kurkuma?

Kurkuma ist ein traditionelles Gewürz aus Indien und China mit einem erdig-nussigen Aroma, das in vielen Gewürzmischungen oder auch pur in der Küche verwendet wird. Es gehört zu den Ingwergewächsen und stammt ursprünglich aus Südostasien.

---

Kurkuma ist ein Wurzelstock, ähnlich wie Ingwer und hat eine intensive gelb-orange Farbe. Im Vergleich zum Ingwer ist Kurkuma weniger scharf und hat einen erdigen Geschmack. Getrocknet als Pulver ist es ein Hauptbestandteil vieler Curry-Pulver. Aufgrund der Farbe dient es auch als Ersatz für Safran.