Seit wann gibt es Messer und Gabel?

Besteck als einheitlich gestalteten Satz von Messer, Gabel und Löffel gab es nicht vor 1600. Bis zum 17. Jh. war ein solcher Bestecksatz ein überaus wertvolles Unikat. Mit der Industrialisierung im 19. Jh. wurde das Besteck zur Massenware.