Seit wann gibt es Messer und Gabel?

Besteck als einheitlich gestalteten Satz von Messer, Gabel und Löffel gab es nicht vor 1600. Bis zum 17. Jh. war ein solcher Bestecksatz ein überaus wertvolles Unikat. Mit der Industrialisierung im 19. Jh. wurde das Besteck zur Massenware.

---

Messer gibt es seit der Steinzeit, Gabeln sind seit der Antike in Rom bekannt. Die Sitte, Nahrung mit der Gabel zum Mund zu führen wird um das Jahr 1600 beschrieben. Dass Messer und Gabel gleichzeitig verwendet werden hat sich erst im Laufe des 19. Jahrhunderts als allgemeinverbindlich durchgesetzt.