Was ist ein raues endoplasmatisches Retikulum?

Es ist ein verzweigtes Kanalsystem flächiger Hohlräume, das von Membranen umschlossen ist. Man findet es mit Ausnahme von ausgereiften Erythrozyten in allen eukaryotischen Zellen. Das raue Endoplasmatische Reticulum hat zwei Funktionen: die Proteinbiosynthese und die Membranproduktion.