Wie giftig sind Kreuzspinnen?

Das Gift der Kreuzspinne, das aus verschiedenen Eiweißstoffen besteht, ist für den Menschen nicht gefährlich. Die Giftklauen sind zu kurz und können die menschliche Haut kaum durchdringen. Wenn dies doch einmal klappt (etwa bei Kindern), juckt die Haut und der Biss ähnelt dem eines Mückenstichs.

---

Kreuzspinnen sind eine der wenigen Spinnenarten in Deutschland, welche selten auch die Haut des Menschen durchdringen können. Der Biss ist unangenehm und hat ungefähr den Wert eines Wespenstiches.