Wieso heißt Achterbahn Achterbahn?

Der deutsche Name Achterbahn entstand aus der Bezeichnung Figur-Acht-Bahn. In Österreich werden Achterbahnen nach den Bahnen im Wiener Prater auch Hochschaubahn genannt.