Sind Schlüssel Blumen giftig?

Die Schlüsselblume ist nicht giftig Jedoch können die enthaltenen Saponine einen empfindlichen Magen reizen und so zu Übelkeit führen. Auch Schwangere und stillende Mütter sollten von dem Verzehr absehen. Die Blätter und die Blüten der Pflanze sind essbar.