Warum ist Gold nicht magnetisch?

Bei massiven Goldstücken wie Barren oder Münzen teilen sich die ungeraden Elektronen der Goldatome mit anderen ungeraden Elektronen. Dadurch entstehen Elektronenpaare, welche sich vereinigen und den magnetischen Effekt dadurch aufheben.

---

Es gibt nur drei magnetische Metalle: Kobalt, Nickel und Eisen. Gold bleibt aufgrund seiner physikalischen Eigenschaften nach außen magnetisch neutral.