Was macht ein Atomkraftwerk?

Ein Atomkraftwerk erzeugt Strom mithilfe der Kernspaltung, bei der sehr viel Energie und damit Wärme erzeugt wird, was wiederum viel Strom erzeugt. Diese Kernspaltung findet in den Brennstäben statt, die aus vielen Uranplatten bestehen

---

Durch Kernspaltung wird Energie freigesetzt, diese Energie wird genutzt um Wasser zu erhitzen, dessen Dampf Turbinen antreibt die wiederum Strom erzeugen.