Warum ist ein Regenbogen rund?

Der Regenbogen besteht aus einer Wand aus Wassertropfen und ist eigentlich kreisrund. Diese werden durch das Sonnenlicht reflektiert, durch den Betrachtungspunkt erscheint der Regenbogen halbrund.