Was ist eine olympische Goldmedaille wert?

Die Goldmedaille wiegt ganze 400 Gramm und erhält nur 1,34 Prozent Gold, denn in der Realität besteht sie aus 92,5 Prozent Silber und 6,12 Prozent Kupfer. Bei der Veredelung wird die Medaille also nur mit sechs Gramm Gold ummantelt! Somit ist sie im Ganzen nur circa 500 Euro wert.