Was kann man gegen Hummel tun?

Rauch, etwa von einem Grill, ist für die Insekten sehr unangenehm und hält sie zuverlässig fern. Verzichten Sie auch darauf, blumige Parfums zu nutzen oder bunte Kleidung zu tragen - das lockt die Hummeln besonders an. Beachten sollten Sie, dass die Tiere unter Artenschutz stehen.