Wie lange muss Marmelade kochen?

Die Marmelade muss in jedem Fall so lange Kochen, bis sich der Gelierzucker aufgelöst hat. Mittels einer Gelierprobe lässt es sich sicher feststellen. Hierzu wird ein Esslöffel Marmelade auf einen kleinen Teller gegeben und geschwänkt. Ist die Konsistenz gut, so ist sie Fertig zum Abfüllen.

---

Lass die Früchte etwa fünf Minuten lang sprudelnd kochen. Rühre ab und zu gut um, damit die Marmelade nicht am Boden anbrennt.