Wie viel Kilometer Küste hat Deutschland?

Es gibt unterschiedliche Angaben für die Küstenlänge Deutschlands, bei denen jedoch selten angegeben wird, auf welche genaue Küstenlinie sie sich beziehen und wie sie bestimmt wurden. Die norddeutschen Küstenländer schätzen die Länge der Festlandküste auf etwa 1200 km

---

Die deutsche Küste ist ca. 2389km und teilt sich in die Nord- und Ostseeküste auf.