Was ist eine Gewitterfliege?

Die Gewittertierchen oder Gewitterfliegen sind nur winzig klein und heißen wegen ihrer fransigen Hinterleibe korrekt; Fransenflügler. Fransenflügler, auch Thripse oder Blasenfüße genannt, sind eine Ordnung in der Klasse der Insekten.