Wer war atatürk?

Kemal Atatürk, geboren 1881, war der Begründer der türkischen Republik, ein Reformer und von 1923 bis 1938 erster Präsident der modernen Türkei.

---

Kemal Atatürk, auch als Mustafa Kemal Atatürk bezeichnet, war der Begründer der Republik Türkei und von 1923 bis 1938 erster Präsident der nach dem Ersten Weltkrieg aus dem Osmanischen Reich hervorgegangenen modernen Republik.