Wie funktioniert eine Steckdose?

Die Steckdose besitzt eine Phase, einen Nullleiter und die Erdung. Über die Phase fließt der Strom. Durch den Nullleiter schließt sich der Stromkreis. Fehlt eines von beiden, funktioniert die Steckdose nicht. Die Erdung dient zum Schutz, wenn durch sie Strom fließt schaltet der F I aus.