Kann man sein Nachnamen ändern?

Ja, nach einer Heirat oder Scheidung lässt sich der Nachname unkompliziert ändern. Aber auch sonst ist es möglich, wenn wichtige Gründe vorliegen. Relativ problemlos können auch Nachnamen geändert werden, die anstößig oder lächerlich klingen oder Anlass zu unangemessenen Wortspielen geben können.