Was sind die regeln der Grammatik?

Grammatische Regeln, selbstentwickelte wie aus Grammatiken entnommene bzw. auf andere Weise vermittelte, versuchen, systematische Zusammenhänge zwischen den Formen und deren Funktionen in der Fremdsprache zu beschreiben.