Ist Lauch und Porree das Gleiche?

Ja, es handelt sich um einen Unterschied im Sprachgebrauch je nach Region. In den 1970er Jahren wurde Lauch fast ausschließlich in der deutschsprachigen Schweiz, in Baden-Württemberg, Saarland und Rheinland-Pfalz sowie im südlichen Hessen gebraucht, im übrigen deutschen Sprachraum sagte man Porree