Was ist das Gemüse, das mit dem Buchstaben Y beginnt?

Am bekanntesten dürfte die aus Afrika stammende Yamswurzel sein, von der es bis zu 800 verschiedene Arten gibt und deren süßlicher Geschmack am ehesten an die heimische Kartoffel erinnert.