Warum sagt man Gänsehaut?

Die Gänsehaut entsteht weil sich die kleinen Muskeln an den Haarfollikeln zusammenziehen. Dies passiert reflexartig. Die so genannten Haarbälge, die jedes Haar auf der Haut umgeben bilden dann winzige Hügelchen und die Haare stellen sich auf. Die Haut sieht dann aus wie die Haut einer gerupften Gans

---

Vom Erscheinungsbild erinnert die Gänsehaut an die Haut einer gerupften Gans oder die eines gerupften Huhns, was der Gänsehaut auch ihren Namen verleiht.