Wie schnell ist der Strom?

Je mehr Strom fließen soll, desto schneller müssen sich die Elektronen durch den Leiter bewegen. Bei 230 Volt beträgt die Fließgeschwindigkeit in einem normalen Kupferdraht circa ½ mm pro Sekunde.

---

Der Strom fließt mit Lichtgeschwindigkeit, also mit circa Dreihunderttausend Kilometer pro Sekunde.