Warum gibt es Achselhaare?

Achselhaare dienen der Schweißaufnahme, sind aber wie auch die Schamhaare sekundäres Geschlechtsmerkmal, Ferner dient die Achselbehaarung zur Reduzierung von Reibung in den Achselhöhlen.