Wo ist der Unterschied zwischen Gemüse und obst?

Als Gemüse bezeichnet man Früchte von krautigen Pflanzen. Die Lebensmitteldefinition bezieht sich ganz konkret auf den Vegetationszyklus der Pflanzen. Obst wächst in der Regel an mehrjährigen Pflanzen wie dem Kirschbaum oder der Erdbeerstaude. Gemüse stammt meist von einjährigen Pflanzen.