Wo ist der Unterschied zwischen Gemüse und obst?

Obst (Frucht) hat eine klare botanische Definition, wohingegen Gemüse ein Sammelbegriff für essbare Pflanzenteile wild wachsender oder in Kultur genommener Pflanzen ist. Gemüse kann je nach Art und Sorte, Früchte, Blätter, Stängel, Knollen oder Wurzeln sein

---

Als Gemüse bezeichnet man Früchte von krautigen Pflanzen. Die Lebensmitteldefinition bezieht sich ganz konkret auf den Vegetationszyklus der Pflanzen. Obst wächst in der Regel an mehrjährigen Pflanzen wie dem Kirschbaum oder der Erdbeerstaude. Gemüse stammt meist von einjährigen Pflanzen.