Welche Klimazonen gibt es?

Unterteilt man die Erde grob nach den tatsächlichen klimatischen Bedingungen am Boden, so werden fünf Klimazonen unterschieden. Die Tropen, die Subtropen, die gemäßigten Zonen, die Subpolargebiete und die Polarzonen.