Welche Klimazonen gibt es?

Unterteilt man die Erde grob nach den tatsächlichen klimatischen Bedingungen am Boden, so werden fünf Klimazonen unterschieden. Die Tropen, die Subtropen, die gemäßigten Zonen, die Subpolargebiete und die Polarzonen.

---

Es gibt folgende Klimazonen: Tropen von 0° bis 23,5°, die Subtropen von 23,5°–40° , die Gemässigte Zone von 40°–60° und die Kalte Zone von 60°–90°.