Warum haben Zebras schwarze und weiße streifen?

Die weiße Streifen schützen die dunklen Tiere besser vor stechenden Insekten. Erst vor der Geburt im Muttertier erhalten sie ihre weißen Streifen. Vorher ist das Fell schwarz.

---

Neuste Forschungen haben ergeben, dass die Streifen eine natürliche Kühlung ist, weil sie die Luft über den unterschiedlich gefärbten Streifen in Bewegung gehalten wird.