Wer ist der Schutzpatron der Seefahrer?

Nikolaus ist auch der Schutzpatron der Seefahrer, Schiffer und Fischer. Zurückgeführt wird die Figur des Nikolaus auf die historische Person des Bischofs von Myra, der als Heiliger und Wundertäter verehrt wurde.