Warum hat ein Pavian einen roten Popo?

Das sind die unbehaarten, vorwiegend aus Fett bestehenden und am besten bei den Pavianen zu erkennenden Sitzschwielen. Die Affen haben also immer ihr Sitzkissen dabei. So richtig rot werden die bei den Männchen dann, wenn es Streit in der Gruppe gibt und wenn sie Dominanz zeigen wollen.