Wie entstehen die weißen Punkte auf dem Fliegenpilz?

Die weißen Punkte beim Fliegenpilz sind die Reste einer Hülle, in der ein wachsender Pilz steckt. Sobald ein Pilz herangewachsen ist, platzt die Hülle auf. Die Reste verteilen sich als weiße Punkte auf dem Pilz. Die sind nicht wirklich fest, sondern können z.B. von Regen abgewaschen werden.