Wie viel Schwangerschaftswochen gibt es?

Die Schwangerschaft des Menschen dauert im Normalfall 40 Wochen von der Empfängnis bis zur Geburt.

---

Die Dauer einer Schwangerschaft bei einem Menschen wird mit 40 Wochen gerechnet. Gezählt wird hierbei ab dem ersten Tag der letzten Menstruation bis zur Geburt, obwohl der Zeitraum von Befruchtung bis Geburt durchschnittlich 38 Wochen dauert.