Was ist die Krümmung der Erde?

Unter Erdkrümmung versteht man die Krümmung der großräumig betrachteten Erdoberfläche. Verursacht durch ihre Rotation, weicht die Erdfigur von der Kugelform ab. Der für den Umfang des Äquators angenäherte Durchmesser ist um etwa 0,3 % größer als der Abstand zwischen den Polen.