Gibt es Beruhigungsspritze?

Ist ein umgangssprachlicher Ausdruck, der sich auf eine Injektion von Beruhigungsmitteln wie Benzodiazepinen bezieht. Diese Medikamente werden jedoch normalerweise in Tablettenform verabreicht, manchmal auch als Injektion, aber nicht als "Beruhigungsspritze".