Woher kommt das Wort basteln?

Das Verb kam im 15. Jahrhundert über das gleichbedeutende „bästeln“ in Gebrauch; möglicherweise leitet es sich aus mittelhochdeutsch besten ‎ „ zuknoten, festbinden “ ab; im Mittelalter war damit auch die Handwerksarbeit von Laien oder Handwerkern ohne Zunftzugehörigkeit gemeint