Woher kommt der Spruch die letzten Werden die 1. sein?

Das Sprichwort stammt aus der Bibel. Im Neuen Testament weißt Jesus an vielen Stellen auf die Umkehrung der Verhältnisse am Jüngsten Tag hin, unter anderem mit diesem Spruch.