Aus was besteht ein Pflaster?

Ein Pflaster besteht aus einer schützenden Schicht aus Polyurethan oder einem anderen Kunststoff, die auf einer Trägerfolie befestigt ist. Unter der Schutzschicht befindet sich meist eine haftstarke Klebstoffbasis, die auf die Haut aufgebracht wird.

---

Früher bestand ein Pflaster aus verschiedenen Wirkstoffen, wie zum Beispiel Kräutern zusammen mit klebenden Stoffen wie Harz, Honig oder Öl. Heute besteht ein Wundschnellverband aus einer sterilen Wundauflage und einem schützenden Trägermaterial, meist aus Kunststoff.