Was ist ein Glasfaserkabel?

Ein Glasfaserkabel, ist eine Baugruppe, die einem elektrischen Kabel ähnlich ist. In einem Glasfaserkabel werden Daten mittels Licht übertragen. Dabei wandern die optischen Signale, die von Laserdioden erzeugt werden, durch die Fasern. Die Übertragung verläuft in Lichtgeschwindigkeit.