Was heißt Joris?

Der Name Joris kommt aus dem Altgriechischen und lässt sich auf das Wort „georgos“, was übersetzt „der Landarbeiter“ und „der Bauer“ bedeutet, zurückführen. Ein weiterer Bezug besteht zu dem Wort „gregoros“, was übersetzt „wachsam“ bedeutet.