Was ist eine Lavastrube?

Lavastrube oder Lavaröhre ist eine Höhle, die sich an Vulkanen durch Ströme dünnflüssiger Lava bildet. Die Höhlen finden sich nur an geologisch jungen Vulkanen. Besonders zahlreich sind sie deshalb auf Hawaii. Die berühmteste ist die Kazumura Cave. Sie ist mit 65,5 km die längste Lavaröhre der Welt.