Was ist der Unterschied zwischen Buttermilch und Kefir?

Buttermilch ist mit gerade einmal 1 % Fett sehr fettarm. Im Gegensatz zu Buttermilch gibt es Kefir in verschiedenen Fettstufen: aus entrahmter Milch mit 0,3 % Fett, fettarm mit 1,5 %, mit 3,5 % und Sahnekefir mit mindestens 10 % Fett.

---

Bei Kefir wird beim Fermentieren zusätzlich mit Hefe gearbeitet, so entsteht nicht nur der leicht säuerliche Geschmack sondern auch geringe Mengen Alkohol. Bei Buttermilch verzichtet man auf Hefe, es werden nur Milchsäurebakterien verwendet.