Was ist der Unterschied zwischen Buttermilch und Kefir?

Buttermilch ist mit gerade einmal 1 % Fett sehr fettarm. Im Gegensatz zu Buttermilch gibt es Kefir in verschiedenen Fettstufen: aus entrahmter Milch mit 0,3 % Fett, fettarm mit 1,5 %, mit 3,5 % und Sahnekefir mit mindestens 10 % Fett.