Was ist ein Gelbgießer?

Ein Gelbgießer ist ein Handwerker, der sich auf das Gießen von Gegenständen aus Messing oder Kupfer spezialisiert hat. Der Begriff stammt aus dem Mittelalter, als das Schmelzen und Gießen von Messing und Kupfer eine wichtige Kunsthandwerkstechnik war.

---

Gelbgießer ist ein Beruf aus dem 18. Jahrhundert. Der Gelbgießer gießt flüssiges Messing in Formen aus Lehm oder Form Sand. So fertigte er kleine Gegenstände wie Kerzenleuchter, Mörser, Figuren, Beschläge, Glocken, Knöpfe, Schnallen und vieles mehr, sie wurden auf Hochglanz poliert oder vergoldet.