Wie alt wird ein Tausendfüßler?

Die Bandfüßer sterben oft nach der Eiablage oder leben 1-2 Jahre nach Erreichen der Geschlechtsreife noch weiter. Viele Arten erreichen oft aber ein Alter von 4-8 Jahren. Archispirostreptus gigas ist wohl der am langlebigste Tausenfüßer mit einer Lebenserwartung von 10 Jahren.