Wie stark ist ein Tsunami?

Die Geschwindigkeit, mit der sich Tsunamis ausbreiten, ist abhängig von der Wassertiefe. In tiefen Ozeanen beträgt sie über 800 kmh, in flachem Wasser lediglich 30 bis 50 kmh.