Was heißt Beim stricken ab Anschlag?

Ab Anschlag bedeutet, das Massangaben vom Anschlag an gemessen werden (inklusive einem eventuell gestrickten Bund).

---

Beim stricken ab Anschlag wird der Faden für den Anschlag über den Daumen und Zeigefinger gelegt, die Fadenenden mit dem Ringfinger und dem kleinen Finger dabei festgehalten. Die erste Masche: Die Nadel in der rechten Hand legt man auf den gespreizten Faden und führt die Nadel um den Faden.